Skip to content

Finanzkrise II

Das die  Finanzkrise uns noch eine ganze Weile begleiten wird, davon kann man sicherlich ausgehen. Allenthalben ist man umtriebig, diskutiert Konjunkturpakete, Rettungsmaßnahmen und Bad Banks. Vieles davon dürfte notwendig sein und unvermeidbar, obwohl es den sehr bitteren Beigeschmack hat, das diejenigen, die keine Verantwortung für die Krise tragen, mit ihren Steuergeldern zur Lösung der Krise beitragen und das teilweise auch noch mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes bezahlen.Was mir aber momentan gewaltig stinkt ist, das es immer noch keine ernsthafte Diskussion über die Konsequenzen gibt. Wurde zu Beginn der Bankenkrise noch davon gesprochen, das Banken und Finanzmärkte für die Rettung Konsequenzen zu tragen haben, ist es momentan recht still um dieses Thema.Ich möchte nicht unbedingt fordern, das einzelne Köpfe rollen, aber ein wenig  wohler würde ich mich fühlen, wenn ernsthafte Veränderungen im Umgang mit der Verantwortung der Wirtschaftsführenden diskutiert würden. Wer von sozialer Marktwirtschaft an meisten profitiert, sollte auch die härtesten Konsequenzen auf sich nehmen, wenn er sich unsozial und gegen das Wohl der anderen verhält.

Ein Moment Ruhe

Seit einiger Zeit bin ich dienstlich viel inn Deutschland unterwegs. Leben aus dem Koffer. jeden Abend ein neues Hotel. Weg von der Familie. Ständig im Auto und immer einen Termin im Nacken.
Jetzt gerade gönne ich mir eine Auszeit. Ich sitze am frühen Abend in einer Kneipe. Ein Bierchen vor mir und genieße es, mir diesen Moment zu nehmen. Ich muss mit niemandem Reden und muss jetzt im Moment auch nichts erledigen. Ich sitze in einer Kneipe, rauche langsam eine Zigarette, schaue auf mein Glas und hänge meinen Gedanken nach.
Das ist ein Moment echter Erholung nach einer Zeit voller Termine und ständig auf der Straße. Morgen noch, dann fahre ich nach Hause und bin endlich wieder bei meinen Lieben. Und wenn alles klappt - bleibt das für den Rest des Jahres so, das ich morgens ins Büro gehe und abends daheim bin.
Drückt mir mal die Daumen das es klappt!

P.S. geschrieben am Montag Abend. Nicht das jemand denkt, ich säße füh morgends bereits in der Kneipe ;-)

Rauchmelder

Das Rauchmelder sinnvoll sind, darüber gibt es sicher keinen Zweifel.Das es aber eine Rauchmelderpflicht in Reinland-Pfalz gibt, war mir bisher nicht bekannt. Wenn auch diese Pflicht für Bestandsbauten erst endgültig 2012 in Kraft tritt (man muss also nicht gleich Morgen los), so habe ich eine breite Berichterstattung über diese Pflicht bisher nicht wahrgenommen.Ich denke, man sollte das immer wieder mal aufgreifen (hallo Volksfreunde;-) und dafür sorgen, das die Menschen sich bis dahin längst mit Rauchmeldern eingedeckt haben.Daher mein Aufruf! Kauft Rauchmelder!

P.S.: Ich bin weder MItarbeiter des entsprechenden produzierenden Gewerbes noch sonstiger Profiteur dieser Regelung ;-)