Kriegshelden
Kann es Kriegshelden geben?
Diese Frage beschäftigt mich zur Zeit und ich gebe innerlich leicht und voller Überzeugung mir selbst die Antwort: NEIN.
In einem Krieg gibt es keine Helden, in einem Krieg gibt es nur Opfer. Auch die vermeintlichen Helden sind am Ende des Tages Opfer. Es sind Menschen, die etwas tun mussten, dass sie nie tun wollten. Es sind Menschen die etwas zu verlieren haben und ja - daraufhin außergewöhnliches leisten. Mut beweisen, selbstlos und aufopfernd sind bis hin zur Selbstaufgabe und bis hin zur Bereitschaft zu sterben.
Und ja - sie tun das für Andere oder für Etwas, dass Sie bewahrens- und beschützenswert finden. In landläufiger Meinung sind sie damit Helden.
Und doch - ich finde Sie sind Opfer. Opfer eines Krieges bei denen die Seele Schaden nimmt und manchmal auch der Körper bis hin zum Tod.
Ich mag das nicht feiern, ich mag das nicht in den sozialen Medien teilen und irgendwie mag ich es auch nicht bewundern.
Für mich gibt es keine Kriegshelden, keine irgendwie romantisierenden Erzählungen von heroischen Taten während eines Krieges. Für mich gibt es diesen Krieg und Opfer auf allen Seiten. Krieg tötet Seelen und Körper. Krieg ist Krieg ist Krieg.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt