Skip to content

2022

Was kann man über das zurückliegende Jahr eigentlich sagen? War es denn ein besonderes Jahr oder vielleicht nicht doch einfach ein Jahr wie so viele andere auch?

Krieg, Krisen, Herausforderungen – private wie gesellschaftliche – ist das nicht im Grunde immer so? Ist der Unterschied nicht in erster Linie der, wie sehr wir selbst unmittelbar betroffen sind?

Wir sind es gewohnt mitzuleiden, mit zu fiebern, zuzuschauen. Wir betrachten die Sachen aus der Ferne und Gefallen uns darin mitzufühlen, Anteil zu äußern. Und halten die Dinge so gerne von uns fern, insbesondere, wenn es um unsere eigene Verantwortung geht. Klimawandel galore!

In diesem Jahr 2022 waren wir nun ein wenig mehr mitten drin als nur dabei. Dabei hat es uns eigentlich nur am Rande erwischt – so ein klein wenig am Wohlstand gekratzt und uns ein paar Illusionen geraubt. Jaja – der Fachkräftemangel, der Pflegemangel, das soziale Ungleichgewicht, Energiewende, Klimawandel – das alles wollten wir gerne für ferne Probleme halten, um die wir uns dann bei Gelegenheit dann wirklich einmal kümmern sollten. Und 2022 zeigte uns nun – das ist gar nicht fern, sondern wir sind mitten drin. 2022 hat so manche Maske von so mancher Lebenslüge gerissen und das ist unangenehm. Gut, dass dieses Jahr vorüber ist, kann ja nur besser werden Winking smile

Mich persönlich hat 2022 weder aus der Bahn geworfen noch mich unglücklich gemacht. 2022 hat an meinem Leben recht wenig geändert, da braucht es schon schwerere Geschütze als ein solches 2022. Mein Anker ist das Denken und das Fühlen und mein Leben mit meinen Menschen. Da kann man vieles Ansehen und Aushalten und Ertragen und besonders aber zu der Erkenntnis kommen: wir sind recht klein und unbedeutend in der Welt, aber groß und wichtig in der Nähe. Und da gehören wir hin: nah an die Menschen, nah beieinander, eng zusammengerückt und Hand in Hand. So ein Jahr, das ist was Fernes, aber ein Tag, der ist nah und bedeutsam. Und so ist der Jahreswechsel nichts als ein weiterer Tag aus dem was gemacht werden will.

Und so wünsche ich Euch allen heute einen guten Tag und morgen auch und jeden anderen Tag auch. Und vielleicht ist das der schönste Gruß und der schönste Wunsch überhaupt: Guten Tag!

Frohe Weihnachten

Heute feiern viele Menschen weltweit Weihnachten.
Die Einen feiern einen der wichtigsten kirchlichen Feiertage des Christentums, den Geburtstag Ihres Heilands und Erlösers, die Geburt Jesu Christi.
Für Andere wiederum ist es einfach eine Auszeit, ein winterliches Innehalten mit den geübten und gewohnten Ritualen des Weihnachtsbaumes, des Beschenkens, des gemeinsamen Essens. Eine Zeit für sich und die Familie. Für manche ist es ein Event, ein Anlass auch zum ausgelassenen Feierns um Zeit mit den Freunden zu verbringen, die man vielleicht lange nicht gesehen hat.
Und für nicht wenige ist es auch eine traurige Zeit, in der man die Einsamkeit stärker spürt als an anderen Tagen. Eine Zeit in der man sich quält weil etwas fehlt, jemand fehlt, das eigene Sein ganz unvollkommen und arm sich anfühlt.

Aber was auch immer Weihnachten für Euch ist, wie auch immer es sich für Euch anfühlt, mit wem auch immer Ihr es verbringt. Für mich gehören die Weihnachtstage zu den schönsten Tagen des Jahres. Ich freue mich immer an diesen Tagen und genieße es, von so vielen Dingen befreit zu sein. An den Weihnachtstagen gelingt es mir immer am besten, im hier und heute zu sein, nicht an Pflichten und Verpflichtungen zu denken. Ich kann dann ganz ohne schlechtes Gewissen, ganz ohne Gedanken an unerledigtes bei meiner Familie sein, einfach nur den Baum anschauen und “den lieben Gotte einen guten Mann sein lassen. Es ist dann einfach ganz wunderbar.

Und das wünsche ich Euch: inneren Frieden, losgelöst sein von allen Gedanken an irgendein “Müssen”, viel Ruhe, schöne Momente und – wenn Ihr alleine seid oder in irgendeiner Weise bedrückt – schöne Erinnerungen die Euch ein Lächeln schenken. Ich wünsche Euch genau diese besondere Ruhe und diese innere Freiheit, die ich an den Weihnachtstagen empfinde und erlebe.

Und daher – Frohe Weihnachten Euch allen! Und Friede, Zuversicht und der Glaube an das Gute mögen Euch besuchen.
Und möge auch dieses Weihnachtsfest für einen jeden von Euch Spuren der Liebe enthalten.